Komplettsanierung Badezimmer bzw. Komplettrenovierung Badezimmer oder Teilsanierung bzw. Teilrenovierung Bad?
Häufig stellt sich bei der Badsanierung die Frage, ob es eine Komplettsanierung oder Teilsanierung sein soll. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, hängen aber zugleich unweigerlich auch mit dem vorhandenen Budget zusammen.
Deswegen möchten wir mit diesem Beitrag einmal die Vor- und Nachteile einer Komplettsanierung und einer Teilsanierung des Bades gegenüberstellen.
Vorteile Bad Komplettsanierung:
- Bei einer Badezimmer Komplettsanierung besteht die Möglichkeit, sämtliche Arbeiten aus einer Hand auszuführen. Daraus ergeben sich weitere wesentliche Vorteile:
- Eine Komplettbadsanierung verursacht in der Regel geringere Gesamtkosten. Handwerker berechnen nur einmalig Anfahrtskosten, (theoretisch) sollten Baumaterialien wie Fliesen oder Dichtsilikon durch die Abnahme größerer Mengen günstiger werden und auch Zeit und somit Kosten für Koordination und Rückfragen entfallen. Vielmehr kann der Badfachbetrieb bei der Badsanierung aus einer Hand das Projekt vollständig planen und somit effizient abwickeln.
- Ein weiterer wesentlicher Vorteil bei der Badsanierung aus einer Hand ist, dass vor, während und auch im Nachgang bei etwaigen Garantiefragen nur ein Ansprechpartner existiert. Dies erleichtert nicht nur im Vorfeld oder auch während den Arbeiten die Kommunikation, sondern Garantieansprüche oder solche zur Mängelbeseitigung richten sich an nur eine Firma bzw. einen Bad Fachbetrieb und erspart Diskussionen über Schuldfragen.
- Nicht unerheblich ist gleichermaßen, dass einer kompletten Sanierung des Badezimmers Farben, Design und Optik aufeinander abgestimmt werden können. Überdies kommt es nicht selten vor, dass z. B. Fliesenmodelle aus dem Sortiment genommen werden, was wiederum zur Folge haben könnte, dass bei einer Teilsanierung, dass zuvor verwendete Modell nicht mehr verfügbar ist. Somit entsteht klassisches „Stückewerk“, worunter der optische Gesamteindruck erheblich leidet.
Weitere Vorteile
- Das gleiche, was für die Optik und Design gilt, gilt auch für die Technik und Funktionalität der Sanitäreinrichtung. Es ist wenig zweckdienlich, wenn z. B. in der Badewanne die Mischbatterie mit Wasserspar-Funktion ausgestattet wird, die in der Dusche bei einer späteren Sanierung und einen anderen Handwerker jedoch nicht.
- Durch eine Bad Komplettsanierung entsteht auch nur eine Baustelle. Dies erspart Lärm und Schmutz und schon vor allem die Nerven.
- Mit nur einer Baustelle geht auch einher, dass nur einmal Handwerker im Haus sind. Handwerker sind es gewohnt, ständig in verschiedenen Firmengebäuden oder Haushalten zu arbeiten. Manche Menschen empfinden dies jedoch als unangenehmen, aber notwendigen Eingriff in die Intimsphäre, der nicht öfter als notwendig sein sollte.
Eine komplette Badsanierung aus einer Hand hat jedoch auch Nachteile:
- Die Gesamtkosten sind zunächst einmal höher als bei einzelnen Teilsanierungen und schränken anderweitigen Konsum vorübergehend ein. Auch kann es so passieren, dass die Kosten (anteilig) über Kredit finanziert werden müssen. Hier entstehen zusätzliche Kreditkosten.
- Eine Komplettsanierung dauert länger als einzelne Teilsanierungen. D. h. der Zeitraum der eingeschränkten Nutzbarkeit ist länger. Seriöse Handwerker lösen jedoch dieses Problem, indem sie Aufgaben priorisieren. D. h. sie tauschen Badewanne und Dusche nicht parallel aus, sondern nacheinander, damit Duschen in der Badewanne möglich ist.
- Ein weiterer Nachteil ist die Gefahr versteckter Kosten. Eine Komplettsanierung erscheint für den Laien intransparenter und einzelne im Angebot aufgeführte Positionen sind bisweilen schwerer nachvollziehbar.
Um den Nachteilen einer Bad Komplettsanierung entgegen zu wirken, empfehlen wir daher, einen Termin zu vereinbaren, mit dem Fachbetrieb die Sanierung zu besprechen und anschließend offene Fragen oder gewünschte Baumaterialien zu besprechen. Lassen Sie sich bestenfalls im Anschluss ein Komplettangebot zukommen und vergleichen Sie dieses. So besteht ein gewisses Maß an Sicherheit, dass das Angebot fair und angemessen ist.
Als Alternative zur Komplettsanierung gibt es die Teilsanierung. Auch diese hat einige Vor- und Nachteile, auf die wir kurz eingehen möchten.
Vorteile Bad Teilsanierung:
- Obwohl die Gesamtkosten bei einzelnen Teilsanierungen vermutlich etwas höher ausfallen als bei der Komplettsanierung, verteilen sich diese auf mehrere kleinere Teilzahlungen. Wer z. B. auf die Auszahlung einer Lebensversicherung oder ein fälliges Sparguthaben wartet, kann z. B. Teilsanierungen zeitgleich zur Auszahlung planen und das freiwerdende Geld hierfür einsetzen.
- Gleichzeitig gewährleisten Bad Teilsanierungen Flexibilität bei Neuerungen. Wer z. B. Smart-Technik im Badezimmer nutzen möchte und technische Neuerungen erwartet, kann mit einzelnen Arbeitsschritten solange warten, bis die gewünschte Technik verfügbar ist.
- Mit technischen Neuerungen aber auch mit einem möglichen Pflegegrad gehen Finanzierungsfragen einher. Neue oder zusätzliche Förderkredite oder Zuschüsse oder aber ein noch beantragender Pflegegrad und damit bestehende Anspruch auf den Pflegekassenzuschuss können bei einer Teilsanierung des Badezimmers gut berücksichtigt werden. Das gleiche gilt jedoch im Übrigen für die Komplettsanierung. Bei vorliegendem Pflegegrad sollte in beiden Fällen der Pflegekassenzuschuss beantragt werden und, sofern keine anderweitige Verwendung vorgesehen ist, für die Badsanierung verwendet werden.
Die Nachteile einer Teilsanierung bzw. Teilrenovierung sind:
- Höhere Gesamtkosten: Es fallen mehrfach Anfahrtskosten, Kosten für die Reinigung oder Baumaterial an.
- Dementsprechend ist auch mehrmals Baustelle im Badezimmer mit Lärm und Dreck. Darunter leidet gerade bei älteren Menschen das Nervenkostüm.
- Einzelne Teilsanierungen von Dusche, WC oder Armaturen sind gleichbedeutend damit, dass mehrmals Handwerker im Hause sind. Zu manchen Handwerkern entsteht recht schnell eine persönliche Beziehung, bei anderen Hingegen passt der so genannte Nasenfaktor nicht.
- Getreu dem Motto viele Köche verderben den Brei, können einzelne Teilsanierungen des Bades auch zu Stückewerk führen. Dies geht los bei Farbnuancen beim Fugenmaterial von Badfliesen und endet schlimmstenfalls damit, dass Fliesen, die beispielsweise vor 2 Jahren für den Fußboden verwendet wurden, nun nicht mehr zum Verkleiden des Badewannensockels verfügbar sind.
- Zu guter Letzt stellt sich die Frage nach der Haftung. Wurden für einzelne Teilsanierungen verschiedene Firmen beauftragt, kann es mitunter schwierig bis unmöglich sein, die Schuldfrage zu klären.
Fazit:
Bei Formen der Badsanierung bzw. Badmodernisierung haben Vor- und Nachteile. Insbesondere was die Kosten und Dauer einer Komplett- oder Teilsanierung betrifft, ist es unbedingt ratsam, sich im Vorfeld ein ausführliches Angebot einzuholen. Kosten / Preis und die Dauer sind im Vorfeld nicht bestimmbar, ganz gleich ob in München, Nürnberg, Berlin, Frankfurt, Würzburg, Kassel, Dortmund oder Hannover.
Beides hängt insbesondere von der Größe des Bades, dem entstehenden Arbeitsaufwand (Zustand der Bausubstanz, bauliche Mängel, Umbau) sowie den zu verwendenden Baumaterialien ab. Es dürfte nachvollziehbar sein, dass sich eine 50 x 50 cm Standardfliese leichter verlegen lässt und kostengünstiger ist, als Mosaikfliesen aus italienischem Marmor.
Komplettsanierung Badezimmer oder Teilsanierung des Badezimmers durch SchnellesBad Deutschland
Suchen sie noch einen Fachbetrieb, der ihr Badezimmer komplett- oder teilsaniert? Benötigen Sie zu Beratung zur alters- und pflegerechten Badsanierung oder zum Pflegekassenzuschuss? Dann sind wir von SchnellesBad Deutschland gerne für Sie da. Unsere Handwerker und Monteure arbeiten deutschlandweit und kümmern sich gerne auch um ihr Badezimmer.
Hier finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten. Wir freuen uns über ihren Anruf, ihre E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.