Die Badewannenablage oder das Badewannentablett sind ein weiterer Einrichtungsgegenstand, um das Baden so angenehm wie möglich zu gestalten. Für viele Menschen gilt das Bad bzw. vielmehr die heiße, duftende Badewanne als Ort der Entspannung und des Wohlfühlens. Einige Menschen nutzen ein heißes Schaumbad auch zur Stressbewältigung, um vom Alltag oder Beruf abzuschalten. Für andere Menschen mit z. B. Hauterkrankungen oder Einschränkungen im Bewegungsapparat, vor allem mit zunehmendem Alter, gehört heißes Baden mit speziellen Badezusätzen sogar zur ganzheitlichen Therapie, um Schmerzen und Leiden zu lindern. Und spätestens, wenn es im Herbst nass und kalt wird und sich eine Erkältung anbahnt, bewirkt ein heißes Schaumbad oftmals wahre Wunder.
Kurzum: Es gibt also viele Gründe nicht nur zu Duschen, sondern auch zum Baden. Ein nützliches Utensil ist dabei das Badewannentablett oder die -ablage.
Diese stellen in vielen Fällen eine gute Ergänzung zur Sitzbadewanne dar. Allerdings dürfen beide nicht mit einem Badewannenbrett oder Badewannensitz verwechselt werden. Badewannensitz und -brett sind meist ergonomisch geformt und dienen als Sitz und weniger als Ablage.
Übernehmen Pflegekassen die Kosten für ein Badewannentablett?
Grundsätzlich übernehmen Krankenkassen hierfür nicht die Kosten hier. Allerdings sind die Kosten hierfür mit etwa 20 – 40 Euro vergleichsweise gering. Eine Anschaffung erscheint daher trotz fehlender Kostenübernahme absolut zweckmäßig und sinnvoll.
Wie funktioniert eine Badewannenablage und welche Vor- und Nachteile hat sie?
Funktion
- Ein Badewannentablett dient als Ablage für verschiedene Pflegemittel oder medizinische Badezusätze, für ein Glas Wein, das Smartphone, Tablet oder für ein Buch.
- Die Montage erfolgt je nach Modell durch Auflage auf den Beckenrand. Zusätzlichen Halt verleihen ggf. mitgelieferte Saugnäpfe, beidseitiges Klebeband oder aber rutschhemmende Gummierungen.
Welche Vorteile hat eine Ablage für die Badewanne?
- Eine Badewannenablage ist preiswert in der Anschaffung.
- Überdies erweist sie sich häufig als praktischer und angenehmer zu erreichen als die Ablage von diversen Utensilien auf dem Badewannensockel oder daneben.
Welche Nachteile hat eine solche Ablage?
- Auch wenn sie sich eine solche Ablage zweifelsohne als nützlich erweist, so bietet sie jedoch keinen gänzlichen Schutz vor dem Herablallen von Smartphone oder Buch in das Badewasser. Während sich der Ärger bei einem nassen Buch noch in Grenzen halten mag, wären die Folgen bei einem irreparablen Smartphone erheblich.